Angebotsübersicht

Begleithund-prüfung

Hier wird der Hund auf seine Alltagstauglichkeit überprüft. Dabei liegen die Schwerpunkte auf Verkehrssicherheit, Sozialverträglichkeit, Unbefangenheit und Gehorsam. Die bestandene Begleithundprüfung ist Voraussetzung für alle Hundesportarten und weitere Prüfungen.

Fährtenhund-prüfung

 

Die Fährtensuche ist eine der anspruchsvollsten Aufgaben für Hunde. Mit der richtigen Ausbildung lernt ein Fährtenhund, seine hervorragende Nase für diese Arbeit optimal zu nutzen. In Fährtenhundprüfungen kann er sein Geschick beweisen.

Vielseitigkeits-sport

Fährtenarbeit, Unterordnung und Schutzdienst - das sind die drei Elemente des Vielseitigkeitssports. Es ist die älteste Hundesportart überhaupt und verlangt den Hunden sehr viel ab.


Welpenstunde

In unserer Welpenstunde lernen die Welpen mit anderen Hunden umzugehen und der  Hundehalter hündisches Sozialverhalten richtig einzuschätzen. Zudem werden die ersten Grundlagen für den Umgang im Alltag gelegt.

Schautraining

Beim Schautraining werden auch alle anderen relevanten Elemente der Schau trainiert, wie z.B Schießen, Zahnkontrolle, Messen und Standmusterung.

Jugendarbeit

Durch einen vom SV Zertifizierten OG Jugendwart als auch Überregional spielt die Jugendarbeit bei uns eine große Rolle.


Wandern

Gemeinsam Wandern ist sowohl zur 

Sozialisierung des jungen Hundes sinnvoll als auch zur Beschäftigung 

für alle die im Sportlichen Bereich 

nicht mit machen können.

 

Rally Obedience

Rally Obedience ist eine relativ junge  Sportart, die bereits viele Fans gewinnen konnte. Hier steht der Spaß für Mensch und Hund im Vordergrund. Bei der Kombination aus Parcours und Obedience-Übungen ist Präzision und Tempo zugleich gefragt.